Zeit für Entlastung – unsere Tages- und Kurzzeitpflege

Die überwältigende Mehrheit der Pflegebedürftigen (über 80 %) werden von Angehörigen oder Freunden zu Hause betreut. Doch auch Pflegende müssen mal ausspannen, werden selbst krank oder haben Handwerker im Haus. Für Zeiten, in denen die Versorgung zu Hause nicht möglich ist, gibt es die Tages- oder Kurzzeitpflege.

Wer kann Tages- und Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?

• Kranke Menschen, die sonst von Angehörigen oder Freunden versorgt werden

• Behinderte, die kurzzeitig ohne Betreuung sind

• Alte oder kranke Menschen, die nur vorübergehend Pflege benötigen

Was beinhaltet Tages- und Kurzzeitpflege?

Für Ihre Pflege und Betreuung steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team bereit, das sich aus examinierten Krankenschwestern/-pflegern, staatlich anerkannten Altenpflegerinnen/-pflegern, Pflegehelferinnen/-helfern und Zivildienstleistenden zusammensetzt. Darüber hinaus arbeitete jedes unserer Häuser natürlich auch mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Logopäden, Fußpflegerinnen und Friseurinnen zusammen, die alle "Hausbesuche" in unseren Stationen durchführen.
Während Ihres Aufenthaltes bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. Hier kann man Sie während Ihres Aufenthaltes auch über Maßnahmen informieren, die für die Zeit nach einer Krankheit erstrebenswert wären.

Wo kann ich mehr erfahren?

Wir beraten Sie gern und geben Ihnen Anregungen und Tipps, auch zur Finanzierung der Pflegekosten. Sprechen Sie uns einfach an.

Anja Friedrich

Frau Anja Friedrich
Fachbereichsleitung Integierte Versorgung

Wilhelm-Koenen-Str. 35

Nutzen Sie auch unsere Online-Buchung für Beratungstermine.