Dezember 2017 - Gesundheitskarte

DRK-Kreisverband Sangerhausen setzt Zeichen für Mitarbeiterattraktivität

~ Freiwillige Arbeitgeberleistung
~ Baustein für modernes Gesundheitsmanagement in Unternehmen
~ Vergünstigungen bei Partnern aus den Bereichen Sport, Freizeit, Familie und Gesundheit
~ Option PlusCard Family: gleiche Leistungen für die gesamte Familie
~ HELIOS Klinik Sangerhausen Partnerklinik von „Wir für Gesundheit“

Sangerhausen, 19. Dezember 2017 – Der DRK-Kreisverband Sangerhausen setzt sich für die Gesundheit seiner Mitarbeiter ein. Partner ist das bundesweite Kliniknetzwerk „Wir für Gesundheit“, dem auch die HELIOS Klinik Sangerhausen angehört. Die PlusCard überreichte der DRK-Vorstandsvorsitzende Andreas Claus seinen Mitarbeitern nun persönlich. Der DRK-Kreisverband Sangerhausen ist damit der erste Wohlfahrtsverband in Sachsen-Anhalt, der solch eine umfassende Gesundheitsvorsorge für alle seine Beschäftigten initiiert.
Die PlusCard enthält eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, die das Kliniknetzwerk gemeinsam mit dem Debeka Krankenversicherungsverein a. G. entwickelt hat. „Unsere Mitarbeiter zeigen unermüdlichen Einsatz und geben täglich Fürsorge an unsere Bewohnerinnen und Bewohner weiter, deshalb ist es für uns ein Selbstverständnis, dass wir mit gleicher Fürsorge für alle unsere Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. “, sagt Andreas Claus, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Sangerhausen.

Mit der PlusCard haben die Mitarbeiter im Krankheitsfall in den mehr als 200 Partnerkliniken des Kliniknetzwerks bei einer stationären Behandlung Anspruch auf Komfortleistungen. Dazu zählen etwa die Unterbringung in einem Zweitbettzimmer der Privatstation, umfassende Serviceleistungen sowie die Zweitmeinung. „Als einer der größten Gesundheitsdienstleister in der Region Mansfeld-Südharz freuen wir uns, für PlusCard-Inhaber und damit auch für Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes als Partnerklinik da zu sein“, sagt Matthias Hirsekorn, Geschäftsführer der HELIOS Klinik Sangerhausen.
Neben der Krankenzusatzversicherung steht PlusCard-Inhabern ein Facharzt-Terminservice über eine kostenlose Hotline (0800 800 53 00) zur Verfügung. Zudem erhalten sie durch die Vorteilswelt von „Wir für Gesundheit“ Sonderkonditionen bei ausgewählten Partnern aus den Bereichen Sport, Freizeit und Gesundheit. Das sind beispielsweise Fitness-Studios oder Ernährungsprogramme. „Dies ist für uns ebenfalls ein interessanter Aspekt. Denn so profitieren unsere Mitarbeiter nicht nur im Krankheitsfall von der PlusCard“, sagt Andreas Claus.

Die PlusCard-Tarife können Unternehmen bereits ab 20 Mitarbeitern abschließen. Vier Tarife mit unterschiedlichen Leistungsumfängen stehen zur Auswahl, von der Unterbringung im Zweibett- oder Einbettzimmer über Chefarztbehandlung bis hin zu Check-Ups alle zwei Jahre. Mit der Option PlusCard Family können PlusCard-Inhaber zudem ihre gesamte Familie (Ehepartner und alle Kinder) mit absichern. Damit stehen allen Familienmitgliedern die Leistungen der PlusCard zur Verfügung: Klinik-Komfort im jeweiligen Tarif, Facharzt-Terminservice, die medizinische Zweitmeinung und die Vorteilswelt.

Übergabe der Gesundheitskarte Übergabe der Gesundheitskarte aus der MZ