Seminarplaner für Erste-Hilfe-Kurse

Die klassische Erste-Hilfe-Ausbildung für alle Lebenslagen: Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können.

Alle aktuellen Termine und die Anmeldung zu unseren Kursen

 

Hinweise:

Die Anmeldung ist verbindlich. Bei Stornierung bis 14 Tage vor dem Termin entstehen 35,-€ Stornogebühren, wenn kein Ersatzteilnehmer gemeldet wird. Bei Stornierung oder Nichterscheinen zum Termin entstehen 70,-€ Stornogebühren, wenn kein Ersatzteilnehmer gemeldet wird. Stornierungen werden ausschließlich in schriftlicher Form akzeptiert.

 

 

Der Unterschied zwischen Ausbildung und Fortbildung – hier erklärt

Erste-Hilfe-Ausbildung (Grundkurs)

Die Erste-Hilfe-Ausbildung richtet sich an alle, die erstmals einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen oder deren letzter Kurs bereits viele Jahre zurückliegt.

In diesem Kurs werden die grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe praxisnah vermittelt und intensiv geübt – zum Beispiel:

  • Verhalten am Unfallort
  • Absichern einer Unfallstelle
  • Notruf absetzen
  • stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Versorgung von Wunden und Verletzungen

Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten und ist unter anderem Voraussetzung für:

  • den Führerschein
  • betriebliche Ersthelfer
  • Übungsleiter und Trainer
  • viele Ausbildungen im sozialen Bereich

Erste-Hilfe-Fortbildung (Auffrischung)

Die Erste-Hilfe-Fortbildung richtet sich an Personen, die bereits eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert haben – insbesondere an betriebliche Ersthelfer.

Hier werden vorhandene Kenntnisse aufgefrischt, vertieft und an aktuelle medizinische Empfehlungen angepasst. Der Fokus liegt auf praktischen Übungen und realitätsnahen Fallbeispielen.

Typische Inhalte sind:

  • Wiederholung der wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Versorgung häufiger Notfälle im Betrieb
  • Erfahrungsaustausch und Fallbeispiele aus der Praxis

Auch die Fortbildung umfasst 9 Unterrichtseinheiten und sollte alle zwei Jahre besucht werden.

Hier finden Sie unseren Seminarraum

Ihr Ansprechpartner

Frau Sindy Böttger

Sekretariat I Ehrenamt I Erste Hilfe I Jugendrotkreuz

junge Frau mit kurzen schwarzen